Thin Client: Allgemeines



HP - T5000


Was sind Thin Clients? Einigen dürfte der Begriff "Thin Client" nicht geläufig sein und sind dann womöglich verwundert dass bestimmte Geräte, die sie schon gesehen oder gar benutzt haben eben Thin Client heißen !

Thin Clients (im folgenden kürze ich Thin Clients nur noch mit TC ab) sind vor allem in der Wirtschaft anzutreffen und werden häufig auch als "Netzwerkcomputer" oder "Workstation" bezeichnet. Netzwerkcomputer deshalb, weil sie nicht dafür konstruiert sind, ein eigenes vollständiges Betriebssystem zu beherbergen. TCs bedürfen im "regulären" Betrieb immer eines im Netzwerk verfügbaren Servers. Nachdem ein TC eingeschaltet wurde, startet zuerst ein Bios und dann ein sehr kleines und extrem minimalistisches Betriebssystem dessen einzige Aufgabe es ist, sich mit einem im Netzwerk befindlichen Servers zu verbinden. Ist eine Netzwerkverbindung erst einmal hergestellt, hat ein TC letztlich nur noch Terminamfunktionen.

Was ist eine Terminalfunktion ?

Eine Terminalfunktion ist relativ einfach erklärt: Ausser einer Tastenabfrage und einer Monitordarstellung läuft auf einem Terminal kein eigenes Programm. Ein Terminal ist sozusagen nur die Fernsteuerung zu einem Server um auf diesem Server physikalisch ein Programm zu starten und laufen zu lassen. Macht ein Programm (auf dem Server) Monitorausgaben, so werden diese über das Netzwerk transferiert und auf dem Terminal dargestellt.

Benötigt ein Programm (auf dem Server) Benutzereingaben via Tastatur oder Mouse, so werden diese vom Terminal an den Server geschickt. Das Programm auf dem Server verarbeitet dann die Benutzereingaben und schickt dann die Ergebnisse auf den Monitor des Terminals.

Dadurch, dass die Anforderungen die an einen TC gestellt werden sehr klein sind, ist auch deren Hardware für den Zeitpunkt ihrer Inmarktbringung spartanisch. In aller Regel verfügen sie über nur sehr wenig Massen- und Arbeitsspeicher. Die Vorteile dieser "Client-Server" Verbindung sind:

  • ein Server kann mehrere Clients bedienen
  • gloabale Programmänderungen oder Updates müssen nicht auf jedem einzelnen Computer eingepflegt werden
  • TC sind deutlich preiswerter (und platzsparender) als Desktopcomputer
  • die Leistungsaufnahme eines TC bewegt sich im 10 - 15W Bereich (im Vgl. zu über 150W eines Desktop PCs)
  • durch die geringe Leistungsaufnahme und das fehlen einer Festplatte befinden sich in einem TC
    keinerlei mechanisch drehenden Teile wie Lüfter oder Festplatten und sind deshalb "stumm".
    Sie geben keinerlei Geräusche von sich.


Die Hersteller der TCs gehen von einer Benutzungsdauer (Lebensdauer) von 4 - 6 Jahren aus. Nach Ablauf dieser Zeit wird der Support für einen TC in aller Regel eingestellt. Nach Ablauf dieser Zeit (auch als "End of live - EOL" bezeichnet) ersetzt die Wirtschaft in aller Regel diese Geräte und sind für den Einsatz als Terminal kaum mehr zu gebrauchen !!!

Ausgemusterte TC sind auf Ebay zwischen 10 und 20 Euro (oft inkl. Porto und Verpackung) erhältlich. Alte TC eignen sich für einen Elektronikbastler hervorragend für eigene Steuerungs- oder Elektronikprojekte (und sind in den Fällen bei denen hohe Prozessorleistung notwendig sind sogar einem Raspberry PI überlegen). Hier ist darauf zu achten, dass das Netzteil zum TC mit dabei ist (welches alleine schon den Preis wert ist, das Netzteil eines HP-T5000 liefert bspw. 12V 3,3 A)