Vorwort




Früher (ich weiss, "früher" war alles besser) hatte ich einmal eine Homepage und das ist nun sehr viele Jahre her. Früher hatte ich mich fast ausschließlich mit Elektronik beschäftigt und danach dann fast ausschließlich mit Malen und Zeichnen, aber das ist mittlerweile auch schon wieder etwas her. Jetzt ist es wieder Elektronik, vorrangig hier, was man mit Microcontrollern und Kleincomputern so alles "anstellen" kann.

Bei den "Kleinstcomputern" sind vor allem die sogenannten Thin Clients hochinteressant, sind es doch abgespeckte PC's die zudem in aller Regel mit x86 kompatiblen Prozessoren ausgestattet sind, relativ wenig elektrische Leistungsaufnahme haben und die es zudem für ein absolutes Taschengeld bei Ebay zu ersteigern gibt. Sie eignen sich für für viele Dinge, die man mit einem PC steuern möchte, ohne dabei einen vollwertigen Computer mit Festplatte, Monitor und Tastatur verschwenden zu müssen.

Bei den Microcontrollern wird es vor allem um Atmel's AVR Prozessoren gehen. Sie gibt es für richtig kleines Geld und hier soll gezeigt werden wie man mit diesen kleinen Alleskönnern auch ohne Entwicklungsboards und ohne Arduino-Hardware (und Software) umgehen und dabei erste Erfolge haben kann.

Ich hoffe, dass ich auch noch Zeit jenseits der Kleinst-PC's und Mikrocontroller finden werde um diskrete (normale) Elektronik behandeln zu können.

Zum Homepageaufbau: Früher (schon wieder "früher") hatte ich den Anspruch, dass eine Webseite von mir perfekt sein sollte (wenn es so etwas gibt) und optisch ansprechend. Dabei ist doch nur der Inhalt wichtig und deshalb versuche ich mich an einer neuen Homepage, die sich an der von früher sicher nicht messen kann, bei der aber der Inhalt wachsen soll.

Lange Rede kurzer Sinn:

Vielleicht findet Ihr / Du / Sie etwas, das von Nutzen ist.

In diesem Sinne wünsche ich mit dieser Homepage bei irgendetwas geholfen zu haben.

28.12.2013 R. Seelig Mail: elektronikjj@gmx.de

besucherzähler gratis

Rechtlicher Hinweis zum Haftungsausschluss